Cellesche Zeitung 27.10.2011

-------------------------------------

Foto: Peter M¸ller - Kahle W‰nde in der Heeringgasse will Jˆrg Pippirs bemalen

 

Kunsthappening in der Heeringgasse

Den Normalbürger an das Erlebnis Kunst heranführen und gleichzeitig etwas für die Celler Innenstadt und für die Künstlerszene vor Ort unternehmen - das war die Zielsetzung von „Kunst hier auch!“. Und das Konzept ist voll aufgegangen. Seit etwa zwei Wochen stellen lokale Künstler ihre Werke in Geschäften der Stadt aus und die Resonanz in der Bevölkerung ist mehr als nur positiv.

CELLE. Dawn Doneck hat „Kunst hier auch!“ mit organisiert. Ihr Zwischenfazit: „Die Aktion wird absolut toll angenommen. Am Wochenende habe ich beobachtet, wie Menschen mit dem Katalog in der Hand durch die Stadt spaziert sind, um sich die Kunstwerke in den Geschäften anzuschauen.“ Besonders angetan war die Celler Gastronomin von einem Interneteintrag eines Zehnjährigen im Gästebuch. „Er war vier Stunden lang in der Innenstadt unterwegs, hat total viel Spaß dabei gehabt, die Bilder und die Läden zu finden“, berichtete Doneck.

Auch auf Seiten der Künstler mache sich Begeisterung breit. Die Möglichkeit, so öffentlich auszustellen, erweist sich für den einen oder anderen als lukrativ. „Ich weiß von einigen, dass sie schon Bilder verkauft haben“, erzählte Doneck. In der Geschäftswelt sei man auch begeistert.

Das bestätigt auch Kornelia Goldberg vom gleichnamigen Möbelhaus in der Bahnhofstraße. Hier sind in den Schaufenstern der Ausstellungsräume etwa ein Dutzend Bilder des französischen Künstlers Christophe Carbenay zu sehen. „Wir sprechen unsere Kunden auf die Aktion an. Viele gehen dann extra noch einmal an den Schaufenstern vorbei und schauen sich die Bilder an.“ Aber das Möbelgeschäft wird auch gezielt wegen der Kunstaktion aufgesucht. „Touristen kommen mit dem Katalog in der Hand zu uns. Gerade erst war eine Gruppe älterer Damen hier“, berichtete Goldberg, die die Aktion „absolut wiederholenswert“ findet.

Mit einem besonderen Happening wird „Kunst hier auch!“ am kommenden Sonnabend, 29. Oktober, auf sich aufmerksam machen. Etwa 10 Künstler werden zwischen 12 und etwa 18 Uhr zwei schmucklose Wände in der Heeringgasse verschönern. „Auf insgesamt etwa 30 Meter Länge wird die Heeringgasse so zur Ausstellungsmeile für Celler Künstler“, meinte Jörg Pippirs, der die Aktion unterstützt von Karstadt organisiert.

Dabei wird die Wand durch aufgemalte Rahmen in Dutzende von Feldern zerlegt. Diese werden dann von den Künstlern ausgemalt. „Jedes Bild ist ein Unikat mit eigener Handschrift“, ist Pippirs begeistert. Die Stile würden so unterschiedlich sein, wie die beteiligten Künstler. Von Popart, Graffiti, Streetart über das gesamte Spektrum der zeitgenössischen Kunst hinaus, würden die Celler „umsonst und draußen“, eine einzigartige Ausstellung besuchen können. Und diese Ausstellung wird dauerhaft installiert, denn die Wände sollen bemalt bleiben.

Autor: Gunther Meinrenken, geschrieben am: 27.10.2011





zum Zuschauen: