Während des Ausstellungszeitraums stellt die CZ jeden Tag einen Künstler eine Künstlerin vor. Natürlich hier zu lesen.

Und an dieser Stelle: Vielen Dank an die Cellesche Zeitung

cellesche-zeitung - Serie-Kunst-hier-auch

------------------------------------------------------------------------------------------

 

Cellesche Zeitung - 19.10.2013

Kunst-Happening in Celle gestartet

Gestern Abend fiel der offizielle Startschuss zur Aktion "Kunst - hier auch!". Hunderte Celler folgten den Machern der Ausstellung in zahlreichen Celler Geschäften auf einem besonderen Schaufensterbummel durch die Innenstadt.

 

CELLE. Hunderte Celler haben sich gestern Abend auf einen Schaufensterbummel der besonderen Art begeben. Nach Geschäftsschluss wandelten sie durch die Gassen der Altstadt. Im Blick hatten sie dabei ganz spezielle Auslagen in den Läden der Innenstadt: Kunstwerke. Der Spaziergang war der Auftakt zur zweiten Auflage der Aktion "Kunst – hier auch!", bei der noch bis zum 9. November 105 Künstler ihre Arbeiten in 93 Geschäften der Altstadt und der Blumlage ausstellen.

Vor der Theaterkasse am Markt hatte die außergewöhnliche Vernissage mit einem Sektempfang ihren Ausgang genommen. Mitorganisatorin Dawn Doneck dankte allen Beteiligten, die sich in der zehnmonatigen Vorbereitungszeit für die Realisierung des Kunst-Happenings eingesetzt hatten. "Ich bin froh, dass so viele mitgemacht haben. Es ist wichtig, dass man etwas gemeinsam für die Innenstadt auf die Beine stellt“, so Doneck.

Hans Werner Schmidtmann, Vorsitzender des Schlosskreises, ist voll des Lobes für die Kunstaktion. "Das war vor zwei Jahren schon ein sehr großer Erfolg. Das hat Leben in die Stadt gebracht“, freute sich Schmidtmann, das in diesem Jahr auch die ersten Höfe eingebunden worden sind. „Die Aktion zeigt, dass man wenigen Mitteln, aber mit sehr großem Einsatz sehr viel für die Celler Innenstadt erreichen kann", sagte Schmidtmann.

"Kunst – hier auch!" wird von zahlreichen Aktionen begleitet. Bereits gestern versahen die Künstler Jörg Pippirs, Frank Ehlert und Efraim Kogge eine Stellwand auf dem Brandplatz mit einem gesprühten Kunstwerk. Gleich heute haben die Geschäftsleute in der Blumlage eine etwa 90-minütige Fahrt mit Müllers City-Express zu den teilnehmenden Geschäften in dem Ortsteil organisiert. Abfahrt ist um 13.30 Uhr am Schlossplatz. Der Unkostenbeitrag beläuft sich auf 3,50 Euro.

Den nächsten Termin, den man sich merken sollte ist Sonnabend, 26. Oktober. Hier steht ab 12 Uhr die Verschönerung der Rückseite von Decius in der Neuen Straße auf dem Programm. Bereits einen Tag zuvor stellen sich teilnehmende Künstler ab 16 Uhr bei Betty Barcley, Am Heiligen Kreuz 25, vor. Am Freitag, 1. November, 18.30 Uhr, gibt es im "frotteelädchen", Neue Straße 9, eine Midisage mit Modenschau. Alle Künstler und Geschäfte sind in der Begleitbroschüre, die in den Läden ausliegt, aufgeführt worden. Weitere Informationen gibt es unter www.kunst-hier-auch.de.