Von Licht durchflutet

Bis 9. November stellen bei der Aktion „Kunst – hier auch!“ 105 Künstler in 93 Celler Geschäften ihre Werke aus. Die CZ stellt in einer Serie eine Auswahl vor. Heute: Heaven's Coffee, Schuhstraße 6.

 

CELLE. Sonnenstrahlen dringen durch den Nebel in einem Waldstück und schaffen eine idyllische Atmosphäre: Dieses Motiv fing Nadine Scheithauer an einem Herbstmorgen in Altenhagen mit ihrer Digitalkamera ein. Die Schwarz-Weiß-Fotografie trägt den Titel "Break On Through" – wie das Musikstück der "Doors". "Man hat das Gefühl, man geht ins Licht", beschreibt die 34 Jahre alte Cellerin ihre Eindrücke, als das Foto entstand.

Seit drei Jahren widmet sich Scheithauer der künstlerischen Fotografie. Meist sind es Landschafts- oder Blumenmotive. "Man kann Momente festhalten und Erinnerungen schaffen – das finde ich faszinierend. Das ist wie Tagebuchschreiben", sagt sie.

Schon 2011 waren ihre Werke bei "Kunst – hier auch!" zu sehen. Ein Jahr später stellte Scheithauer zwölf Fotos im La Casa in Altenhagen aus. Nun sind drei ihrer Lichtbilder im Heaven's Coffee zu sehen – voraussichtlich sogar bis Ende des Jahres.

Autor: Oliver Gatz, geschrieben am: 03.11.2013