Von den Stimmungen und Farben des Augenblicks

Bis 9. November stellen bei der Aktion „Kunst – hier auch!“ 105 Künstler in 93 Celler Geschäften ihre Werke aus. Die CZ stellt in einer Serie eine Auswahl vor. Heute: Christa Schröder bei Karstadt.

 

CELLE. Natur, Blumen, Landschaften und vor allem die Musik – das sind die bevorzugten Motive in den Bildern von Christa Schröder. Die gebürtige Uelzenerin hat dabei auch eine Vorliebe für einzelne Farben. Blau und grün haben es ihr besonders angetan – mit Ausnahmen selbstverständlich.

"Bei dem Bild 'Lagerfelds Flügel' hatte ich gerade eine rote Phase", sagt die Künstlerin mit Blick auf ein überdimensionales, querliegendes Cello, das die ganze Leinwand beherrscht. Der Namensgeber des Werkes ist in der rechten oberen Bildecke mit seiner typischen Geste, die Hand am Kinn, dargestellt. In der linken Ecke, unter dem Cello, ist ein Flügel abgebildet.

"Den hat Lagerfeld entworfen, das wissen nur wenige“, so Schröder, die in dem Bild die mystische Aura des Modeschöpfers zum Ausdruck bringen wollte. „Er strahlt etwas Geheimnisvolles aus, daher habe ich noch Figuren mit Masken gemalt", erklärt Schröder ihr Werk. Dass der Flügel nicht im Vordergrund steht, ist gewollt. "Das Hauptthema muss nicht immer der Blickfang sein. Es sind auch oft die kleinen Dinge, die Freude machen", sagt die Malerin.

Die 73-Jährige ist Autodidaktin. "Als Schülerin wollte ich auch immer schon malen, doch nach dem Krieg gab es noch nicht einmal Kunstunterricht in der Schule", erinnert sie sich. Vor 30 Jahren, als es die Kinder zuließen, habe sie mit der Malerei begonnen – mit Tusche und Aquarellbildern. Richtig eingestiegen sei sie dann als Rentnerin.

In Kursen an der Volkshochschule hat Schröder ihre Fertigkeiten verfeinert. Mit Erfolg. Seit 2004 ist sie Mitglied im Amateurmalkreis Celle. Außerdem hat sie an mehreren Ausstellungen teilgenommen.

Schröder malt am liebsten im Freien, in verschiedenen Techniken. Dabei bevorzugt sie Aquarell- und Acrylfarben. "Mir kommt es nicht darauf an, das Gesehene naturgetreu abzubilden. Ich lenke mein Augenmerk auf die Stimmung und die Farben des Augenblicks", lautet das Credo der Künstlerin, die seit 1959 in Celle lebt.

Autor: Gunther Meinrenken, geschrieben am: 29.10.2013