Kunst - hier auch: Kleiderstudien zum Nachdenken

Bis zum 9. November stellen bei der Aktion "Kunst - hier auch!" 105 Künstler in 93 Celler Geschäften ihre Werke aus. Die Cellesche Zeitung wird in einer Serie eine Auswahl der Künstler und ihrer Objekte vorstellen. Den Auftakt macht Edel Klatt bei Dettmer & Müller

 

CELLE.

Drei Frauen sitzen auf einer Bank. Nicht nur die Hautfarbe unterscheidet sie voneinander, auch ihre Kleidung ist verschieden. Zwischen ihnen klafft eine Lücke, als wären die afrikanisch angezogenen Frauen von der anderen abgerückt. Dieses Motiv ist eines von vielen, das von der Celler Künstlerin Edel Klatt im Augenblick bei Dettmer & Müller ausgestellt ist. Eine breite Schaufensterfront ist mit einer Reihe von Bildern, die man schon als Kleiderstudien bezeichnen könnte, versehen worden.

"Ich habe mich schon immer mit Mode beschäftigt", sagt Klatt, die früher als Kunsterzieherin am Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasium gearbeitet hat. Sie will zeigen, wie vielseitig Kleidung sein kann. "Alles, womit Menschen sich befassen –Arbeit, Schicht, Glaube, Ethnie – lässt sich an der Kleidung ablesen", ist die BBK-Künstlerin überzeugt.

Klatt, die nicht nur an der Materialität interessiert ist, den Stoffen oder der Herstellung von Kleidung etwa in Bangladesch, verarbeitet auch Themen wie Integration in ihren Werken. "Ich male nicht einfach Fotos ab, sondern bringe eigene Akzente ein. Ich will den Betrachter überraschen, ihm etwas zum Nachdenken geben", meint sie.

"Kunst – hier auch!" wird heute Abend, 19 Uhr, mit einer Vernissage vor dem Haus Markt 18 eröffnet. Nach einem Sektempfang geht es auf einen musikalisch untermalten Spaziergang durch die Altstadt. Bereits um 17 Uhr findet auf dem Brandplatz ein Spray-Aktion statt. Morgen haben die Celler die einmalige Gelegenheit mit Müllers City-Express die Kunstwerke in der Blumlage zu bereisen. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr am Schlossplatz. Die Fahrt kostet 3,50 Euro.