"Kunst - hier auch!" in Celle: Begabung spät entdeckt

Bis 9. November stellen bei der Aktion „Kunst – hier auch!“ 105 Künstler in 93 Celler Geschäften ihre Werke aus. Die CZ stellt in einer Serie eine Auswahl vor. Heute: Renate Schmid im "House of Knitwear" am Großen Plan.

 

CELLE. Die Stille des Hochwaldes, das Sonnenlicht zwischen den Stämmen, die faszinierenden Spiegelungen im Wassergraben, die bizarren Relikte gefallener Bäume – diese Eindrücke hat Renate Schmid an einem Spätsommertag bei einem Ausflug in den Oberharz in sich aufgenommen. Entstanden daraus ist eine kleine Serie von Bildern, in denen die Künstlerin diese Impressionen auf Leinwand gebannt hat.

Wer das Werk "Im Wald" betrachtet, kann die Empfindungen von Schmid förmlich nachempfinden. Mit einer intensiven Farbigkeit und einem gekonnten Spiel von Licht und Schatten hat die 76-Jährige ein atmosphärisch dichtes Bild geschaffen, das die Kraft des Augenblicks festhält. "Ich kann nur etwas malen, wenn ich eine Beziehung dazu habe“, sagt Schmid.

Die gebürtige Goslarerin ist relativ spät zur Malerei gekommen, nachdem sie Anfang der 80er Jahre bereits ihre Liebe zur Fotografie entdeckt hat. "Ich war schon über 50 Jahre alt, als ich angefangen habe“, erzählt Schmid. Damals hatte sie als Ehrenamtliche für die Rheumaliga eine Betroffene zu einer Malgruppe begleitet. "Das hat mir so gut gefallen, ich habe so viel Freude gehabt, mit Farbe zu arbeiten, dass ich mir bei einem Grundstudium Bildende Kunst erst einmal das Handwerk angeeignet habe“, berichtet Schmid.

"Heute ist mein fotografischer Blick durch den Umgang mit Formen und Farbe wesentlich beeinflusst. Ich gehe jetzt eigene Wege und mein Anliegen ist es, mit dem Fotoapparat und der Malerei Spannendes, Interessantes und Ästhetisches zu schaffen", sagt die Künstlerin, die seit 21 Jahren in Celle wohnt.

 

Autor: Gunther Meinrenken, geschrieben am: 23.10.2013