Celler Denkmäler neu in Szene gesetzt

CELLE. Bis zum 9. November stellen bei der Aktion "Kunst - hier auch!" 105 Künstler in 93 Celler Geschäften ihre Werke aus. Die Cellesche Zeitung wird in einer Serie eine Auswahl der Künstler und ihrer Objekte vorstellen. Heute: Otfried von der Kammer im Brillen-Forum am Großen Plan.

 

 Ernst der Bekenner, Albrecht Thaer, Hengst Wohlklang oder auch Prinzessin Caroline Mathilde – diesen stadtbekannten, historischen Persönlichkeiten ist in Celle durch Skulpturen ein Denkmal gesetzt worden. Der Berger Künstler Otfried von der Kammer hat diese Kunstwerke nun in eine andere Form von Kunst transformiert.

Der 67-Jährige hat Fotografien von den Wahrzeichen angefertigt, diese um einige Details ergänzt und sie dann im wahrsten Sinne des Wortes mit den Farben des Celler Wappens, aufgetragen mit der Malerrolle, mit einem neuen Anstrich versehen.

Von der Kammer ist seit über 40 Jahren im Raum Celle freiberuflich als Schauwerbegestalter tätig. „Insofern kann man eigentlich nicht sagen, dass ich meine künstlerische Ader erst jetzt entdeckt habe. Zwischen Dekoration und Kunst gibt es einen fließenden Übergang. Aber durch die Aktion vor zwei Jahren bin ich darauf gekommen, eigene Kunstwerke anzufertigen, die ich nun zum ersten Mal ausstelle", erzählte er.

 

Autor: Gunther Meinrenken, am 18.10.2013 um 18:50 Uhr