Von französischer Landschaft inspiriert

Bis 9. November stellen bei der Aktion „Kunst – hier auch!“ 105 Künstler in 93 Celler Geschäften ihre Werke aus. Die CZ stellt eine Auswahl vor. Heute: Wilma Weeda im Hörcentrum Celle, Hehlentorstraße 16.

 

CELLE. Leuchtende Farben prägen die Landschaft, die an die Toskana oder Provence erinnert: Das Acryl-Gemälde stammt von der Künstlerin Wilma Weeda und ist neben drei weiteren Werken der 62-Jährigen im Hörcentrum Celle in der Hehlentorstraße 16 zu sehen.

Die Idee zu dem Gemälde bekam Weeda bei einem ihrer zahlreichen Aufenthalte in Frankreich. "Ich hatte etwas Ähnliches dort schon mal gesehen. Das war einfach in meinem Kopf drin", berichtet die Künstlerin, die aus den Niederlanden stammt und vor 27 Jahren nach Celle kam.

Seit gut 40 Jahren widmet sich Weeda der Malerei. Geprägt wurde sie durch ihren Vater, der nicht nur Opernsänger und Schneidermeister war, sondern auch Malerei lehrte. "Ich habe geschaut, wie er das macht. So bin ich zur Kunst gekommen", erzählt die 62-Jährige, die bereits mehrere private Ausstellungen organisiert hat.

Weeda widmet sich künstlerisch ausschließlich der Malerei und arbeit mit Aquarell- und Acrylfarben. Das ausgestellte Landschaftsgemälde trägt keinen Namen und lässt offen, welche Gegend damit gemeint ist. Das will Weeda dem individuellen Blick des Betrachters überlassen. Naturmotive prägen auch die anderen drei Werke, die ein Lavendelfeld, einen Sonnenuntergang und Blumen zeigen.

Autor: Oliver Gatz, geschrieben am: 06.11.2013