Sigrid Menzel

Cellesche Zeitung, - Dienstag, 24.10.2017

 

Künstlerin kämpft mit Farben gegen Tristesse
 

© Oliver Knoblich

 

Sigrid Menzel steht vor ihrem farbenfrohen Werk „Meeting Point“ bei Karstadt.

 

CELLE. Im Rahmen der Aktion „Kunst – hier auch!“ zeigen noch bis zum 5. November rund 100 Künstler in den Geschäften der Celler Innenstadt eine Auswahl ihrer Werke. Die Cellesche Zeitung stellt in einer kleinen Serie einige der Künstler vor. Heute: Sigrid Menzel.

Leuchtendes Blau, sonniges Gelb und warmes Rot – die Farbgebung von Menzels Werk „Meeting Point“ zeigt eine faszinierende Tiefe. Kräftige Farbtöne, mit großem Schwung auf die Leinwand aufgebracht, zeichnen den Stil der in Brandenburg geborenen Künstlerin aus. „In der heutigen Zeit gibt es so viel Tristesse“, sagt sie. „Ich bin eine positive Malerin, auf meinen Bildern wird man keine zerstörten Häuser oder verbrannten Bäume finden. Ich sehe so viel Schlimmes in den Nachrichten – da möchte ich etwas schaffen, was Herz und Seele erfreut.“

Das Zeichnen habe sie schon ihr ganzes Leben lang begleitet, erzählt Menzel, die vor drei Jahren nach Celle gezogen ist. Denn man müsse erst einmal zeichnen können, bevor man mit irgendeiner anderen Technik beginne. „Zeichnen ist die unumstößliche Grundlage aller Malerei, um das Auge für Details und Räumlichkeit, aber auch die Harmonie von Formen zu schulen und zu öffnen.“ Menzel arbeitet vor allem mit Acryl, aber auch Aquarelle, Collagen, Ölbilder und Radierungen finden sich unter ihren Werken. Seit 1988 hat sie diese in diversen Einzelausstellungen präsentiert – zuletzt 2016 im Atelier 22 in Celle. (mat)

Menzels Bilder sind bei Karstadt, Bergstraße 1, zu sehen. Die Künstlerin ist unter der E-Mail- Adresse siwume@arcor.de zu erreichen. Weitere Infos zur Kunstaktion finden Interessierte unter www.kunst-hier-auch.de.

Zusammen mit mehr als 100 Künstlern verwandelt die Initiative „ProAltstadt“ mit der dritten Auflage der Aktion „Kunst – hier auch!“ die Gassen und Geschäfte in der Celler Innenstadt in eine riesige Galerie. Das große Kunsthappening läuft bis 5. November – die CZ stellt täglich eine der Aktionen vor.