Überschrift

Cellesche Zeitung, - Mittwoch, 24.10.2017

 

Politische Ereignisse inspirieren Künstler
 

© Oliver Knoblich

 

Wolfgang Decker zeigt sein Werk „Die Welt ist bunt!“ im Restaurant La Capricciosa an der Schuhstraße.

 

CELLE. Im Rahmen der Aktion „Kunst – hier auch!“ zeigen noch bis zum 5. November rund 100 Künstler in den Geschäften der Celler Innenstadt eine Auswahl ihrer Werke. Die Cellesche Zeitung stellt in einer kleinen Serie einige der Künstler vor. Heute: Wolfgang Decker.

Es sind die Details, die Deckers Werk so außergewöhnlich machen. Was auf den ersten Blick wie ein farbenprächtiger Paradiesvogel erscheint, der den Betrachter mit unergründlichem Blick in seinen Bann zieht, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als eine Komposition vieler kleiner Motive. Hier ein feingezeichneter Baum, dort ein Eisberg in tiefblauer See, an anderer Stelle blitzt ein Gesicht hervor. „Die Welt ist bunt“ hat der Hambührener Künstler sein Bild betitelt: „Und genau so müssen wir sie auch sehen. Wir müssen anerkennen, dass die Menschen nicht sesshaft sind, sondern wandern“, erklärt er. „Und alle Menschen haben die Berechtigung, ihre Heimat dort zu finden, wo es ihnen gut geht.“

Weitere Informationen zur Kunstaktion finden Interessierte im Internet unter www.kunst-hier-auch.de

Politische Ereignisse sind es, die den 68-Jährigen zu seinen Werken inspirieren. „Ich mache das nicht nur als Hobby – ich möchte etwas erzählen, ob in meinen Bildern, meiner Musik oder meinen Installationen.“ Kunst hat Decker schon immer begleitet: Als studierter Kunstlehrer unterrichtete er zunächst Grund-, Haupt- sowie Realschüler, und bildete sich später im künstlerischen Bereich weiter. Der Künstler vertont zudem eigene wie fremde literarische Texte und tritt regelmäßig mit Gesang und Gitarre auf. Sein künstlerischer Schwerpunkt liegt inzwischen aber vor allem auf dem Zeichnen. „Hier habe ich meine eigene Technik entwickelt – es geht darum, nicht nur zeichnerisch abzubilden, sondern Fläche zu schaffen.“

„Ich möchte etwas mit Bildern, Musik und Installationen erzählen.“

Decker ist Gründer des „Ateliers für freie und angewandte Kunst“ in Oldau. Seine Bilder sind bei La Capricciosa, Schuhstraße 52 (Borcherspassage), zu sehen. (mat)

Wolfgang Decker Künstler

Zusammen mit mehr als 100 Künstlern verwandelt die Initiative „ProAltstadt“ mit der dritten Auflage der Aktion „Kunst – hier auch!“ die Gassen und Geschäfte in der Celler Innenstadt in eine riesige Galerie. Das große Kunsthappening läuft bis 5. November – die CZ stellt täglich eine der Aktionen vor.