Tina Wahren

Cellesche Zeitung, - Montag, 23.10.2017

 

„Die Schönheit liegt im Unperfekten“
 

© David Borghoff

Tina Wahren mit einem Werk aus der Serie „Portrait of a Lady“.

CELLE. Im Rahmen der Aktion „Kunst – hier auch!“ zeigen noch bis zum 5. November rund 100 Künstler in den Geschäften der Celler Innenstadt eine Auswahl ihrer Werke. Die Cellesche Zeitung stellt in einer kleinen Serie einige der Künstler vor. Heute: Tina Wahren.

Es hat etwas Elegantes, dieses Frauengesicht mit Hut, das die Illustratorin in ihrer Serie „Portrait of a Lady“ immer wieder auf die Leinwand bannt – gelassen, ja fast ein wenig heiter sieht es aus, wie es da im ersten Bild der Serie „Portrait of a Lady – Blume“ mit geschlossenen Augen den Duft einer Wiesenblume zu genießen scheint. „Ich habe das Gesicht bewusst reduziert gehalten“, sagt Wahren, „dann kann jeder ein bisschen was hineininterpretieren.“ Die Farbkombination aus Weiß, Schwarz, Rot und Gold sei ein Versuch gewesen, sich auf wenige Töne zu beschränken, verrät sie.

Zusammen mit mehr als 100 Künstlern verwandelt die Initiative „ProAltstadt“ mit der dritten Auflage der Aktion „Kunst – hier auch!“ die Gassen und Geschäfte in der Celler Innenstadt in eine riesige Galerie. Das große Kunsthappening läuft bis 5. November – die CZ stellt täglich eine der Aktionen vor.

Die 37-Jährige, die seit 2013 in Celle lebt, arbeitet als freiberufliche Technik-Redakteurin mit dem Schwerpunkt Illustration. „Mit dem Studium hat damals alles angefangen“, erinnert sich Wahren an den Beginn ihrer künstlerischen Laufbahn. Sie arbeitete mit Photoshop und Freehand, entwickelte zunächst ihre bereits zu Schulzeiten entstandenen Figuren, die „Gnubbies“, weiter und entdeckte 2003 schließlich die Malerei für sich. Es müsse auch nicht immer alles perfekt sein: „Die Schönheit liegt im Unperfekten.“

Wahrens Bilder sind bei Dettmer + Müller, Westcellertorstraße 6, sowie im Marchelle, Mauernstraße 18, zu sehen. Die Künstlerin ist unter der E-Mail-Adresse tina.wahren@web.de zu erreichen. (mat)