Cellesche Zeitung, - Samstag, 14.10.2017
 
Mehrdeutigkeit inspiriert Künstlerin

Michael Schäfer ©

 

Ein Sinnspruch aus dem Französischen regte
Sabine Hantzko zum Malen eines Teebeutels an.

 

CELLE. Im Rahmen der Aktion „Kunst – hier auch!“ zeigen noch bis zum 5. November rund 100 Künstler in den Geschäften der Celler Innenstadt eine Auswahl ihrer Werke. Die Cellesche Zeitung stellt in einer kleinen Serie einige der Künstler vor.

Heute: Sabine Hantzko.

Ein überdimensionaler Teebeutel prangt auf dem in kräftigen Grün- und Blautönen gehaltenen Acrylgemälde, darin das fein gezeichnete Bild eines nachdenklich wirkenden Mannes. Auf dem Etikett des Teebeutels liest der Betrachter den Satz: „Manchmal muss man sie ziehen lassen“. „Ziehen Lassen“ lautet auch der Titel des Werks, mit dem sich Hantzko bei „Kunst – hier auch!“ beteiligt. Mit ihren Bildern will die in Celle geborene Künstlerin unterhalten – und auch schon mal ein wenig provozieren.

„Inspiriert hat mich ein Zitat aus dem Französischen, das sinngemäß besagt: ‚Männer sind wie Tee – manchmal muss man sie ziehen lassen‘“, verrät die 46-Jährige schmunzelnd. Dabei ist der Satz auf dem Teebeutel-Etikett durchaus zweideutig zu verstehen: „Er könnte auch bedeuten: ‚Abwarten und Tee trinken‘. Und man muss ja auch nicht gleich den ganzen Teebeutel wegschmeißen – manchmal gibt es auch einen zweiten Aufguss.“

Diese Mehrdeutigkeit gefällt Hantzko, die Kunst studiert hat, dann aber während der Erziehungszeit ihrer Kinder lange künstlerisch pausierte. „Erst seit 2016 habe ich wieder mehr Zeit zum Malen, seitdem sind an die 100 Bilder entstanden.“ Collagen, Brulagen, Acrylbilder, Aquarelle und Öl-Pastell-Bilder: „Manche der Sachen habe ich bereits seit Jahren als Skizze in der Schublade gehabt.“ Besonders freut sich Hantzko darüber, dass sie sich im September zu Hause wieder ein eigenes Atelierzimmer einrichten konnte. „Endlich nicht mehr nur eine Malecke.“

Hantzkos Werke sind bei der Confiserie Hussel am Großen Plan sowie bei Wandliebe, Kleiner Plan 2, zu sehen. Die Künstlerin ist unter der E-Mail-Adresse info@sabinesherzenssache.de erreichbar. (mat)