Anne Bulgrins

Cellesche Zeitung, - Freitag, 20.10.2017

 

Selbstbewusste Frauen in Benin faszinieren Künstlerin

 © David Borghoff

 

Anne Bulgrins Werk „Frauen in Benin“ ist im „Vom Fass“ am Großen Plan 15 zu sehen.

 

CELLE. Im Rahmen der Aktion „Kunst – hier auch!“ zeigen noch bis zum 5. November rund 100 Künstler in den Geschäften der Celler Innenstadt eine Auswahl ihrer Werke. Die Cellesche Zeitung stellt in einer kleinen Serie einige der Künstler vor. Heute: Anne Bulgrin.

Lebendiges Ocker, warmes Rot und kräftiges Grün umschmeicheln die beiden Frauenfiguren, die Bulgrin in fließenden Linien auf die Leinwand gebannt hat. Voller Grazie scheinen sie auf dem schmalen Pfad entlang der stilisierten Lehmhütten geradezu zu schweben. „Frauen in Benin“ heißt das Bild, zu dem die im schweizerischen Bern geborene Künstlerin durch zwei Afrika-Reisen inspiriert wurde. „Die karge Landschaft, die Lehmhütten und dazwischen das Grün der bestellten Felder, das alles hat mich farblich fasziniert“, sagt die 69-Jährige. „Auch die Frauen in ihrer Anmut und mit ihren bunten Gewändern. Ich habe selten Frauen erlebt, die so voller Selbstbewusstsein sind.“

Zusammen mit mehr als 100 Künstlern verwandelt die Initiative „ProAltstadt“ mit der dritten Auflage der Aktion „Kunst – hier auch!“ die Gassen und Geschäfte in der Celler Innenstadt in eine riesige Galerie. Das große Kunsthappening läuft bis 5. November – die CZ stellt täglich eine der Aktionen vor.

Ihre frühesten künstlerischen Gehversuche seien die Wandzeichnungen im Kleinkindalter im Haus ihrer Eltern gewesen, erzählt Bulgrin schmunzelnd. „Ich habe schon immer gerne gemalt.“ Nach ihrer Lehre als Hochbauzeichnerin arbeitete die bereits seit vielen Jahren in Celle lebende Künstlerin viel für den Denkmalschutz, entwarf besondere Fassaden auf dem Papier. Später kam noch eine kunsttherapeutische Ausbildung hinzu. „Es reizt mich, gemeinsam mit den Leuten herauszufinden, welche Bilder in einem stecken und wie man sie herausholen kann“, erklärt sie. Formen, Linien und Farben bestimmen ihre Kunst: „Ich fange einfach an zu malen und mische die Farbe dann auf der Leinwand.“

Bulgrins Werke sind bei „Vom Fass“, Großer Plan 15, zu sehen. Die Künstlerin ist unter der E-Mail-Adresse bulgrin@t-online.de zu erreichen. (mat)