Karl Thun

Cellesche Zeitung, - Donnerstag, 24.10.2017

 

Künstler mit Blick fürs Wesentliche
 

© Oliver Knoblich

 

Der vielseitige Künstler Karl Thun präsentiert seine Werke im Café Wichtig am Heiligen Kreuz.

 

CELLE. Im Rahmen der Aktion „Kunst – hier auch!“ zeigen noch bis zum 5. November rund 100 Künstler in den Geschäften der Celler Innenstadt eine Auswahl ihrer Werke. Die Cellesche Zeitung stellt in einer kleinen Serie einige der Künstler vor. Heute: Karl Thun.

Plastiken, Installationen, Malerei und Video – Thun ist ein äußerst vielseitiger Künstler. „Sehen – aufheben – zusammenfügen“, lautet das Credo des Cellers, der eigentlich von Haus aus Biologe ist, inzwischen aber seit mehr als 30 Jahren zum Broterwerb eine kleine Möbeltischlerei betreibt. „Hinter meiner Kunst steht der Gedanke, die Dinge möglichst auf ihren wesentlichen Aspekt zu reduzieren“, erklärt er. So auch hinter Thuns Werk „Die Frau des Schmieds“: Eine aus Wacholder geschnitzte Frauenfigur mit langem Haar wird hier mit einem noch unbearbeiteten eisernen Axtkopf zu einer ungewöhnlichen Plastik. „Mehr kann ich ein Werkzeug nicht abstrahieren“, sagt Thun von der fast schon als archäologisches Fundstück anmutenden Axt, die der Künstler selbst geschmiedet hat.

Zusammen mit mehr als 100 Künstlern verwandelt die Initiative „ProAltstadt“ mit der dritten Auflage der Aktion „Kunst – hier auch!“ die Gassen und Geschäfte in der Celler Innenstadt in eine riesige Galerie. Das große Kunsthappening läuft bis 5. November – die CZ stellt täglich eine der Aktionen vor.

Thun ist Jahrgang 1952 und schon immer an Kunst interessiert. Er trenne nicht zwischen Arbeit und Freizeit, sagt der Autodidakt, der die Inspiration für seine Werke aus dem Alltäglichen schöpft. „Ich stehe auf, und dann mache ich die Dinge, die ich mache.“ Er laufe durch den Wald, entdecke ein Stück Holz und nehme dies mit nach Hause. „Oft liegt das dann jahrelang bei mir in der Werkstatt herum, bis eine Idee in meinem Kopf entsteht.“ (mat)

Thuns Plastiken sind im Cafe Wichtig, Am Heiligen Kreuz 30, ausgestellt. Der Künstler ist unter der E-Mail-Adresse cattoon@web.de zu erreichen. Weitere Informationen zur Kunstaktion finden Interessierte Internet unter www.kunst-hier-auch.de.