CELLESCHE ZEITUNG   04.11.2011

------------------------------------------

Foto: Peter Müller

Bilder von Schönheit und Traurigkeit

Unter dem Titel „Kunst hier auch!“ stellen derzeit etwa 80 Künstler in ebenso vielen Geschäften der Celler Innenstadt bis zum 5. November ihre Kunstwerke aus. Die CZ stellt einige der Künstler vor. Heute: Angela Angelovski.

CELLE. Eine Gruppe von Menschen steht auf einem wackeligen Holzgerüst, sie wirken bedrängt, finden nur notdürftigen Schutz unter einem Holzdach, unter ihnen droht ein Abgrund. Der Stil wirkt dabei wie eine Mischung aus sozialistischem Realismus und der Glasmalerei an Kirchenfenstern. So sieht das Bild „Menschen“ aus, das Angelovski letztlich doch nicht ausgestellt hat, das aber im Katalog zur Aktion „Kunst hier auch!“ abgebildet ist.

Obwohl Angelovski das Werk sehr mag, hat sie sich für die Ausstellung im Otto Shop letztlich für drei Aktstudien entschieden. Allen Bildern gemeinsam ist die Vorliebe der 50-Jährigen für Menschen. „Ich beobachte gerne Menschen, möchte in meiner Kunst die Schönheit und Traurigkeit der Menschen ausdrücken“, so die freischaffende Künstlerin, die den Anspruch an sich hat, dass jedes ihrer Bilder für sich sprechen, eine Ausstrahlung haben sollte.

Mit vier Jahren hat Angelovski angefangen zu malen. Jetzt will sie versuchen, „von der Kunst zu leben“, möchte mit ihren Werken stärker in die Öffentlichkeit gehen, als sie es bisher getan hat. „Kunst ist mein Leben. Jetzt habe ich diesen roten Faden wieder aufgenommen“, meinte die Künstlerin, die in Nienhagen lebt.

Die Werke von Angela Angelovski sind ausgestellt im Spielzeugland, Schuhstraße 52-53, und im Otto Shop in der Schuhstraße 52. Die Künstlerin ist zu erreichen unter der E-Mail-Adresse angela.angelovski@online.de.

Autor: Gunther Meinrenken, geschrieben am: 03.11.2011