CELLESCHE ZEITUNG   21.10.2011

-------------------------------------------

Kunst im Zeichen der Vergänglichkeit

Unter dem Titel „Kunst hier auch!“ stellen derzeit etwa 80 Künstler in ebenso vielen Geschäften der Celler Innenstadt bis zum 5. November ihre Kunstwerke aus. Die CZ stellt einige der Künstler vor. Heute: Dirk Zühlke.

CELLE. „Zeit und Vergänglichkeit spielen bei meinen Skulpturen immer eine Rolle“, sagt Zühlke. Wie etwa bei einer Collage aus historischen Holzteilen, die der geborene Celler auch als Hinweis auf alte handwerkliche Techniken versteht, die heutzutage verloren gegangen seien.

Ein Schwerpunkt von Zühlkes Arbeit widmet sich jedoch Keramik-Plastiken. Kein Wunder, ist doch der 49-Jährige, der nach dem Studium in Krefeld mittlerweile wieder im Landkreis Celle - in Winsen - heimisch geworden ist, diplomierter Keramik-Designer. In einer Serie von Skulpturen hat sich Zühlke mit dem Thema Rüstung auseinander gesetzt. Das Ergebnis sind diverse Keramik-Torsi, die der Künstler als Wächterfiguren gegen böse Energien versteht.

Auch beruflich spielt bei Zühlke die Kunst die Hauptrolle. „Ich bin im sozio-kulturellen Bereich tätig. Unter anderem konzipiere ich Kunstprojekte für Behinderte, psychisch Kranke und Senioren“, beschreibt Zühlke seine Tätigkeit.

Die Skulpturen von Zühlke sind bei Marstall Männer Mode, Schlossplatz 13, zu sehen. Der Künstler ist unter ☏ (05143) 3524 zu erreichen.

Autor: Gunther Meinrenken, geschrieben am: 20.10.2011