CELLESCHE ZEITUNG   19.10.2011

-------------------------------------------

 

Foto: Peter M¸ller - Dieter Reinebeck bei Pahmeyer mit dem Bild Heinrichs Eichen 

Erste Ausstellung für Reinebeck

Unter dem Titel „Kunst hier auch!“ stellen derzeit etwa 80 Künstler in ebenso vielen Geschäften der Celler Innenstadt bis zum 5. November ihre Kunstwerke aus. Die CZ stellt einige der Künstler vor. Heute Dieter Reinebeck.

CELLE. Die meisten Celler werden Dieter Reinebeck als Vorsitzenden der Fördergemeinschaft Historisches Altencelle kennen. Dass der 75-Jährige seit seiner frühen Jugend auch künstlerisch tätig ist, dürfte einigen bekannt sein, Werke des gebürtigen Cellers hat man bisher allerdings nicht gesehen. Denn die Aktion „Kunst hier auch!“ ist die erste Gelegenheit, bei der Reinebeck überhaupt ausstellt.

Zu sehen sind für die Celler nun sogar Bilder wie der „Abendsegler“, die Reinebeck als Jugendlicher gemalt hat. Zudem auch eine Allerlandschaft von der Pfennigbrücke aus gesehen. „Früher habe ich sehr naturalistisch gemalt. Im Laufe der Jahre habe ich mich stilistisch allerdings immer wieder neu orientiert“, so der selbständige Schauwerbegestalter.

Die Bilder von Reinebeck sind im Sanitätshaus Pahmeyer, Großer Plan 21, und im Kaufladen, Blumlage 88, ausgestellt. Der Künstler ist zu erreichen unter ☏ (05141) 86262.

Autor: Gunther Meinrenken, geschrieben am: 18.10.2011