CELLESCHE ZEITUNG   01.11.2011

------------------------------------------

 

Foto: P.Müller

Fasziniert von Farben und Formen

Unter dem Titel „Kunst hier auch!“ stellen derzeit etwa 80 Künstler in ebenso vielen Geschäften der Celler Innenstadt bis zum 5. November ihre Kunstwerke aus. Die CZ stellt einige der Künstler vor. Heute: Susanne Hoffmann.

CELLE. „Dame sucht König“ lautet der Titel des Bildes, das Hoffmann aus 100 Spielkarten in Mischtechnik gestaltet hat. 99 Könige umgarnen eine Dame, aber nur einer von ihnen passt wirklich zu ihr und liegt genau neben seiner Herz-Dame. Von allen anderen Königen gibt es mehrere Exemplare. „Das ist genau wie im richtigen Leben. Der oder die einzig Richtige ist oft in unmittelbarer Nähe zu finden, man muss nur genau hinschauen“, erklärte die 55-Jährige den tieferen Sinn ihres Bildes.

Die Spielkarten hat Hoffmann von ihrem Vater. Jahrelang hat er Skatspiele gesammelt. Als die Sammlung immer größer wurde landeten sie auf dem Dachboden, vor zehn Jahren schenkte er sie seiner Tochter, die sie nun in ihren Bildern verarbeitet.

Die gebürtige Kölnerin arbeitet beim Finanzamt Burgdorf, seit 2000 ist sie Mitglied im Bund Bildender Künstler. Ihre Werke hat sie schon in zahlreichen Ausstellungen präsentiert. „Farben und Formen haben mich schon immer fasziniert. Ich experimentiere gerne damit. Anfangs habe ich nur mit Buntstiften gemalt, heute arbeite ich mit Tempera, Acryl oder Ölfarbe, benutze Pinsel, Spachtel, Schwämme und male auf Holz, Büchern oder eben Skatkarten als Untergrund“, so Hoffmann.

Die Werke von Susanne Hoffmann sind in „die optik“, Poststraße 7, ausgestellt. Die Künstlerin ist unter der E-Mail-Adresse susannehoffmanncelle@web.de zu erreichen.

Autor: Gunther Meinrenken, geschrieben am: 31.10.2011