CELLESCHE ZEITUNG   18.10.2011

-------------------------------------------

Foto: Peter M¸ller - KUNSTAKTION: Joachim Weigt 

Seerosenteiche wie eine glühende Lavalandschaft

Unter dem Titel „Kunst hier auch!“ stellen derzeit etwa 80 Künstler in ebenso vielen Geschäften der Celler Innenstadt bis zum 5. November ihre Kunstwerke aus. Die CZ stellt einige der Künstler vor. Heute Joachim Weigt.

CELLE. Dem 42-Jährigen kann man ohne Übertreibung eine Manie für Seerosen attestieren. Das Motiv findet sich in etwa 50 Bildern des Berufsschullehrers wieder. Kein Wunder, ist doch Monet sein Lieblingsmaler. „Ich habe schon die Idee, Monet nach zu empfinden, ich denke aber schon, mich von ihm gelöst zu haben“, sagt der gebürtige Celler. So wirken Weigts Seerosenbilder leichter, aber auch kraftvoller.

Neben den Seerosen hat Weigt aber auch mehrere Celler Motive in seinem Portfolio. Abstrakte Bilder gehören ebenso zu seinen Werken. Sein Talent für die Malerei hat Weigt als Jugendlicher entdeckt. „Vor fünf Jahren habe ich gesagt, jetzt will ich es wirklich probieren.“

Weigts Bilder sind bei Plan-Bau-Celle in der Kanzleistraße, im Copy Center Meye, Bahnhofstraße 17 und im s.Oliver-Store, Am Heiligen Kreuz 26, zu sehen. Der Künstler ist unter der E-Mail-Adresse acky.weigt@t-online.de zu erreichen.

Autor: Gunther Meinrenken, geschrieben am: 17.10.2011