CELLESCHE ZEITUNG   22.10.2011

-------------------------------------------



Foto: Peter M¸ller - KUNSTAKTION: Ilsabé Prinzhorn



Harmlos auf den ersten Blick

Unter dem Titel „Kunst hier auch!“ stellen derzeit etwa 80 Künstler in ebenso vielen Geschäften der Celler Innenstadt bis zum 5. November ihre Kunstwerke aus. Die CZ stellt einige der Künstler vor. Heute: Ilsabé Prinzhorn.

CELLE. Normalerweise beschäftigt sich Ilsabé Prinzhorn in ihren Werken mit politischen und gesellschaftskritischen Themen. Das Bild „gfäls“ fällt da auf den ersten Blick aus dem Rahmen. Eine Frau sitzt mitten in der Landschaft am Rande einer Wiese, trinkt Kaffee und isst ein Stück Kuchen. „Das passt gar nicht in mein Werk, auch wegen der kitschigen Rosa- und Magentatöne“, merkt Prinzhorn an und schafft es dann doch, dem Bild eine kritische Aussage abzugewinnen. „Vielleicht sitzt die Frau, die sich an nichts zu stören scheint, mitten in einem Naturschutzgebiet. Wer weiß, wie sie den Platz wieder verlässt?“, meint die 29-Jährige, die bei dem Titel „alles Überflüssige“ in dem Ausdruck „gefällt's“ weggelassen hat. Der Name des Bildes bezieht sich dabei sowohl auf das Motiv, die Frau, als auch auf den Betrachter, der sich fragt, ob ihm das, was er sieht, gefällt.

Prinzhorn arbeitet als Zahntechnikerin. Ihr Faible für die Kunst hat sie früh entdeckt. „Ich male, seit ich einen Pinsel halten kann“, sagt die Cellerin, die eine Vorliebe für Zeichnungen hat. Allerdings hat sie auch Aquarelle in ihrem Portfolio. „Ich liebe die Malerei, weil ich mich dabei frei ausdrücken kann und ich dabei verschiedene Techniken mischen kann. Zudem gefällt es mir, die Themen frei auszuwählen.“

Das Bild „gfäls“ von Ilsabé Prinzhorn ist im Süßwarenfachgeschäft Hussel am Großen Plan ausgestellt. Die Künstlerin ist unter der E-Mail-Adresse i.prinzhorn@web.de zu erreichen.

Autor: Gunther Meinrenken, geschrieben am: 21.10.2011