CELLESCHE ZEITUNG   27.10.2011

------------------------------------------

Foto: Peter M¸ller - KUNSTAKTION: Annette Schlien

 

Rot-goldene Streifzüge durch die Kunst

Unter dem Titel „Kunst hier auch!“ stellen derzeit etwa 80 Künstler in ebenso vielen Geschäften der Celler Innenstadt bis zum 5. November ihre Kunstwerke aus. Die CZ stellt einige der Künstler vor. Heute: Annette Schlien.

CELLE. Rot und Gold, das sind zumindest derzeit die bevorzugten Farben von Annette Schlien. Auf einem großflächigen roten Untergrund hat die 31-Jährige einen goldenen, gespachtelten Farbstreifen aufgetragen. „Die beiden Farben habe ich oft aufgegriffen, damit spiele ich immer wieder“, sagt Schlien, deren Werke zuletzt im Neuen Rathaus Hannover ausgestellt waren.

Farbstudien oder Streifzüge durch die Kunst - so beschreibt die studierte Grafik-Designerin ihr künstlerisches Schaffen. Rot und Gold sind dabei nicht die einzigen Farben, mit denen sie sich beschäftigt, aber im Augenblick die bevorzugten. „Wenn man sich intensiver mit einer Farbe auseinander setzt, passiert ganz viel. Rot spricht mich an. Die Farbe ist aktiv, spritzig, temperamentvoll und strahlt Wärme aus“, so Schlien, die im Odenwald geboren wurde. Ihre Vorliebe für die Kunst hat sie bereits in jungen Jahren entdeckt, hat immer schon gezeichnet und gemalt. „Ich habe auch eine figürliche Phase gehabt. Jetzt bin ich deutlich abstrakter unterwegs.“

Die Werke von Annette Schlien sind bei Momo, Schuhstraße 6, und in dem daneben gelegenen leer stehenden Geschäft zu sehen. Die Künstlerin ist unter der E-Mail-Adresse annette@schlien.net zu erreichen.

Autor: Gunther Meinrenken, geschrieben am: 27.10.2011