CELLESCHE ZEITUNG   20.10.2011

-------------------------------------------



Werke entstehen im Schaffensprozess

Unter dem Titel „Kunst hier auch!“ stellen derzeit etwa 80 Künstler in ebenso vielen Geschäften der Celler Innenstadt bis zum 5. November ihre Kunstwerke aus. Die CZ stellt einige der Künstler vor. Heute: Hans-Dieter Meyer.

CELLE. Die Bilder des 61-Jährigen ergeben sich erst im Schaffensprozess. Wie bei dem Werk „Together“, bei dem sich die Umrisse zweier Figuren gegenüberstehen. „Das Bild ist in Spachteltechnik entstanden. Ich habe fünf bis sechs Schichten übereinander gelegt, bis ich zum Thema gefunden habe, bis die Personen aus dem Hintergrund entstanden sind“, erläuterte Meyer die Spannung, die beim Malen seiner Bilder zum Ausdruck kommt.

Die Kunst steht jedoch nicht allein im Mittelpunkt von Meyers Leben. Frühere AKtivitäten in dieser Richtung beendete er, als er Vater wurde. Dann machte er sich mit einem Copyshop selbständig. „Vor sieben Jahren habe ich dann wieder mit der Malerei angefangen“, so Meyer, der seine Werke schon einige Male ausgestellt hat.

Die Werke von Hans-Dieter Meyer sind im Schuhhaus Lohse, Westcellertorstraße 11, ausgestellt. Der Künstler ist unter der E-Mail-Adresse info@copycentermeyer.de zu erreichen.

Autor: Gunther Meinrenken, geschrieben am: 19.10.2011